Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Presseinfos & Fotos

Wir freuen uns, wenn Sie über uns berichten!

 

Presseanfragen senden Sie bitte an oder über unser Kontaktformular.

Tipps für Medien zur Berichterstattung über Menschen mit Beeinträchtigung finden Sie auf www.leidmedien.de.

Weitere nützliche Links rund um das Thema Beeinträchtigung und Inklusion finden Sie hier.

 

 

Pressematerial

Journalist*innen können das hier aufgeführte Text- und Bildmaterial für ihre Berichterstattung honorarfrei nutzen.

Wenn Sie das Material verwenden, geben Sie bitte folgende Quelle an: Aktionsbündnis Goslar Geht Gemeinsam

 

 

 

 

Bündnissprecher

Zwei minus Eins macht Drei!
Neues Sprecher-Trio des Aktionsbündnisses „Goslar Geht Gemeinsam“

Das Bündnis für Inklusion im Landkreis Goslar stellt sich breiter auf: Sprecher sind nun Jan Oppermann, Oliver Block und weiterhin Reiko Linzer.

Die Veränderungen im Bündnis sind rein personeller Art, an den Zielen und Grundsätzen hat sich nichts geändert: „Wir wollen Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenbringen und gemeinsam daran arbeiten, den Gedanken der Inklusion im Landkreis Goslar mit Leben und Substanz zu füllen“, so Reiko Linzer, Lehrer an der Schule am Harly.

Nach dem Rücktritt Axel Dietschs, einer von bisher zwei Bündnissprechern, war eine Neubesetzung erforderlich. Nach intensiven Beratungen hat sich das Bündnis zu einem neuen Ansatz entschlossen: In Zukunft soll sich die Vielfalt des Bündnisses auch in der Besetzung des Sprecheramts widerspiegeln. Daher wird es anstatt zwei gleich drei Sprecher geben, die alle einen unterschiedlichen Hintergrund mit einbringen.

Jan Oppermann ist einer von ihnen. Als Selbstvertreter (ein Mensch mit Behinderung, der sich für andere Menschen mit Beeinträchtigungen einsetzt) hat er neben politischen Erfahrungen auch Kenntnisse in der Öffentlichkeitsarbeit. Schwerpunkt ist dabei schon immer das Thema Inklusion gewesen: „Ich weiß durch meine eigene Behinderung, wovon ich spreche. Als ein Sprecher des Bündnisses habe ich nun die Gelegenheit, nicht nur über, sondern auch für Menschen mit Behinderung zu sprechen. So kann ich mich stärker in Debatten und Prozesse einbringen und Themen mitgestalten, die ich im täglichen Leben selbst erfahre“, sagt Jan Oppermann.

Ebenfalls neu im Sprechertrio ist Oliver Block. Als Ergotherapeut und Jobcoach kennt er die Realität aus seiner therapeutischen Tätigkeit mit unterschiedlichen Erkrankungs- und Beeinträchtigungsbildern, gerade im Bereich Jobcoaching. Er begleitet und unterstützt Menschen am Arbeitsplatz dabei, ihren eigenen Weg im Arbeitsleben zu finden und so finanziell unabhängig zu sein. Deshalb ist es ihm wichtig, diesen Ansatz in das Bündnis einzubringen: „Wir haben entschieden, das Amt des Sprechers auf drei ganz unterschiedlich geprägte Schultern zu verteilen, damit wir unsere vielfältigen Aktionen und Prozesse noch besser gestalten und an die Öffentlichkeit herantragen können“, so Oliver Block.

Interessierte, die im Bündnis mitarbeiten möchten, können sich per E-Mail unter
melden.

Weitere Informationen zum Bündnis finden Sie auf www.goslargehtgemeinsam.de

Goslar, 05.07.2023

Jan Oppermann, Oliver Block, Reiko Linzer
(Bündnissprecher Goslar Geht Gemeinsam)
 

 

 

 

 

Soccer 2023

Tooooor!
Bericht vom inklusiven Fußballturnier in Goslar am 5.5.2023

„Fußball all inclusive“ – der Name des Turniers hatte nicht zu viel versprochen. Es war wirklich alles dabei!

135 Spieler*innen aus 15 Teams kamen in diesem Jahr zum Fußballturnier auf dem Rasenplatz des GSC 08 in Goslar. Eingeladen hatte das Bündnis „Goslar Geht Gemeinsam“. 

Nach 38 Spielen und insgesamt 108 Toren stand ein verdienter Sieger fest. Das „Team Schmidt“ hatte sich extra für das Turnier zusammengefunden und gewann im Finale gegen das Team der BBS1 „Am Stadtgarten“ in Goslar. Im Spiel um Platz 3 siegte der Landkreis Goslar über das wieder sehr spielstarke Team der OBS Deilich in Bad Harzburg, das im Vorjahr den 3. Platz belegt hatte.

Torschützenkönigin wurde Michelle Meyer von der BBS1 „Am Stadtgarten“.  Torschützenkönig wurde Mark Genzik vom Landkreis Goslar. Auch dafür gab es Pokale.

Das Wichtigste an diesem Tag waren aber nicht Tore und Pokale. Denn der Anlass war der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Ein komplizierter Titel, aber seine einfache Botschaft wurde wunderbar umgesetzt. Jungen und Mädchen, Männer und Frauen, ob mit Behinderung oder ohne – alle hatten zusammen Spaß und gingen fair und ganz selbstverständlich miteinander um.

Als Erinnerung durften die Teams ihre bunten Trikots mit nach Hause nehmen. Manche blieben danach noch zusammen, bis Bratwurst, Bier und Brause alle waren. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Bilder vom Turnier finden Sie hier.

 
 
 
 
 
1
2
3

Fußball all inclusive

Am 16.9.2022 wurde es richtig bunt am Osterfeld! Statt der Vereinsfarben blau und weiß tummelten sich 9 leuchtende Trikotfarben auf dem Kunstrasenplatz des Goslarer SC 08. Denn das Aktionsbündnis Goslar Geht Gemeinsam trug wieder sein traditionelles inklusives Fußballturnier aus!

HIER können Sie den Film zum Turnier sehen, HIER finden Sie den Film zum Song "Fußball all inclusive".

Diese Teams waren am Start: Feuerwehr Bad Harzburg, Schule an der Deilich Bad Harzburg, 1.FC Esel (Jugendzentrum B6 in Goslar), Stadt Goslar Betriebssport, Praxis Plan B in Goslar, Diakonische Dienste Goslar, der Verein Mittendrin Hannover sowie die Lebenshilfe-Teams 1.FC Blutgrätsche und Fortuna Hackentrick.

Nach der Eröffnung durch Clemens Ahrens und den Grußworten von Landrat Dr. Saipa sowie Bürgermeisterin Renate Luksch ging es los. Während sich die Zuschauer mit Brause, Bier und Bratwurst stärkten, traten die Teams in der Gruppenphase gegen einander an. Schon nach wenigen Sekunden war der erste Torjubel zu hören – und so ging es im Minutentakt weiter! Und zwei Stunden später standen die 4 Teams für die Endrunde fest.

Das erste Halbfinale entschied das inklusive Team 1.FC Esel knapp mit 2:1 gegen das Team der Schule an der Deilich für sich. Deutlicher fiel der Sieg der Sportler der Stadt Goslar gegen das Jugendteam der Feuerwehr Bad Harzburg aus. Nach dem ungefährdeten 4:0 war ein klarer Favorit für das Finale gefunden. Zumal die Goslarer Kicker ihren letzten Gegner bereits in der Gruppenphase geschlagen hatten.

Doch zunächst wurde der dritte Platz ausgespielt. In einem kampfbetonten und teils emotionalen Duell ging der Pokal an die Schule an der Deilich. Allerdings fiel der 3:0-Sieg deutlicher aus, als der spannende Verlauf nahelegte. Das gleichaltrige Team der Feuerwehr Bad Harzburg spielte absolut auf Augenhöhe, hatte aber ein ums andere Mal Pech im Abschluss.

Pünktlich zum Anpfiff des Endspiels hatte das herbstliche Wetter ein Einsehen. Der Himmel riss auf und Moderator und Turnierleiter Tim Simon rief das Team der Stadt Goslar und den 1.FC Esel vom Jugendzentrum B6 zum finalen Lokalderby. Und das begann mit einer faustdicken Überraschung!

Schon nach wenigen Minuten lag das Jugendteam in den orangen Trikots 2:0 in Führung. Das Team in grau hatte den Schock aber rasch überwunden, erzielte umgehend den Anschlusstreffer und glich kurz darauf zum 2:2 aus. Die Favoriten waren wieder in der Spur. Der Schiedsrichter sah bereits auf die Uhr, nur noch wenige Augenblicke blieben für eine Entscheidung. Sollte der Sieger im ersten 9-Meter-Schießen des Tages ermittelt werden? Plötzlich brach ohrenbetäubender Jubel aus und ein oranges Knäuel lag sich in den Armen – 3:2 für den 1.FC Esel. Die letzten Sekunden schienen für sie ewig zu dauern, das graue Team mobilisierte alle Reserven, doch vergeblich. Die Spieler des 1.FC Esel hatten ihren ersten Triumpf verdient eingefahren und hatten sich die Anerkennung ihrer Gegner redlich verdient!

Bei aller Freude am sportlichen Wettkampf und den spannenden Duellen dieses Tages standen aber der Spaß, die Begegnung und das Erleben von Vielfalt im Mittelpunkt. Für alle Beteiligten war es eine tolle Erfahrung, im Miteinander zu erleben, wie selbstverständlich Inklusion gelingen und gelebt werden kann.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr, gern wieder bei unseren fantastischen Gastgebern des GSC. Unser Dank geht an alle, die am und neben dem Ball zu diesem schönen Tag beigetragen haben. Möglich wurde das auch durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Aktion Mensch, der Goslarer Wohnstättengesellschaft sowie der Stiftung Demokratie Leben.

FC Esel

Turniersieger: 1. FC Esel

Stadt Goslar

2. Platz: Stadt Goslar

Feuerwehr Bad Harzburg

3. Platz: Feuerwehr Bad Harzburg

Plan B

Plan B

Diakonische Dienste

Diakonische Dienste

Fortuna Hackentrick

Fortuna Hackentrick

Mittendrin Hannover

Mittendrin Hannover

Schule an der Deilich

Schule an der Deilich

Platz 3

Jubel über Platz 3

4

Eine gute Bilanz: eine von nur zwei leichten Verletzungen

5

Auch ein schöner Tag endet einmal...

6

Bis zum nächsten Jahr!

092022-gz-Fussball-fuer-mehr-Zusammenhalt

Artikel in der Goslarschen Zeitung vom 20.09.2022

Logo

Aktuelles aus dem Bündnis

2021-2023: Grundlagenpapiere

 

 

 

Weitere Materialien finden Sie auf unserem YouTube Kanal.

 

Neuigkeiten